Heidelberg - Stadt des Katechismus

Das Schloss und die Universität prägen die Stadt am Neckar, die dem Heidelberger Katechismus seinen Namen gab. Oberhalb von Fluss und Altstadt ist die Schlossruine von weitem sichtbar, die 1386 gegründete Ruprecht-Karls-Universität, älteste Hochschule Deutschlands prägt mit den 25.000 Studenten das Bild der Stadt.

Heidelberg als kurpfälzische Residenzstadt machte eine wechselvolle konfessionelle Geschichte zwischen Luthertum, Calvinismus und Katholizismus durch. Kurfürst Ottheinrich führte ab 1556 in der Kurpfalz zunächst die lutherische Reformation ein. Sein Nachfolger Friedrich III. neigte mehr einer calvinistischen Richtung  zu. In seiner Zeit entstand 1563 der „Heidelberger Katechismus“ und die Stadt zog Studenten und Wissenschaftler aus ganz Westeuropa an. Gegen Ende des Jahrhunderts wurden in Heidelberg eine Vielzahl prächtiger Renaissancebauten errichtet, das Schloss erweitert und zu einer neuzeitlichen Residenz umgestaltet. Nachdem Heidelberg sein Status als Residenzstadt 1720 verlor, verfiel das Schloss zusehends.

Gutes Beispiel für den konfessionellen Wandel der Stadt ist die Heiliggeistkirche zu Füßen des Schlosses. Sie wurde 1706 durch eine Mauer geteilt, den Protestanten gehörte das Kirchenschiff, der Chor gehörte der katholischen, ab 1874 der altkatholischen Kirche.

Zum Jubiläumsjahr des Heidelberger Katechismus gibt es in Heidelberg eine große Doppelausstellung. Unter dem Titel „Macht des Glaubens“ stellt das Kurpfälzische Museum die Schrift in den Kontext ihrer Entstehungszeit. Das Schloss widmet sich den Kurfürsten, ihrer Politik und höfischen Lebensformen der Zeit.

Für reformierte Spurensucher sind in der Nähe das Melanchthon-Haus in Bretten interessant sowie die evangelisch-katholische Stiftskirche in Neustadt an der Weinstraße, in der der Verfasser des Katechismus, Zacharias Ursinus, 1583 beigesetzt wurde.

von Ulf Preuß

Information:

Heidelberg Tourist Information
Willy-Brandt-Platz 1, 69115 Heidelberg
Tel. 06221  - 58 444 44, E-Mail:
www.heidelberg-marketing.de

Kurpfälzisches Museum
Öffnungszeiten Di-So 10.00 bis 18.00 Uhr
www.museum-heidelberg.de

Schloss Heidelberg
Öffnungszeiten Mo-So 10.00 bis 18.00 Uhr
www.schloss-heidelberg.de

www.machtdesglaubens2013.de