Spenden für United4Rescue

Kollektenempfehlung für die Seenotrettung im MIttelmeer - United4rescue – Gemeinsam retten


Die heutige Kollekte ist für die Unterstützung der zivilen Seenotrettung im Mittelmeer bestimmt.

Der Weg über das Mittelmeer ist die tödlichste Fluchtroute der Welt: In den vergangenen Jahren sind Tausende Menschen dort ertrunken. Weil die europäische Staatengemeinschaft ihre Rettungsmaßnahmen eingestellt hat, unterstützen viele Kirchen und Gemeinden die zivile Seenotrettung. „Man lässt keine Menschen ertrinken. Punkt.“, sagte die Predigern des Abschlussgottesdienstes des Kirchentags im letzten Jahr.

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat darum Ende des letzten Jahres ein Bündnis für Seenotrettung initiiert. Unsere reformierte Kirche hat sich als eine der ersten Kirchen in der EKD diesem Bündnis angeschlossen. Sie hat entschieden, mit 15.000 Euro die Beschaffung und Unterhaltung eines neuen Seenotrettungsschiffes zu unterstützen. Darüber hinaus beteiligen sich Synodalverbände und Gemeinden unserer Kirche an dem EKD-Projekt.

Mittlerweile ist es mit über dreihundert Bündnispartnern und vielen tausend Spender und Spenderinnen gelungen, ein Rettungsschiff zu kaufen. Die FS Poseidon ist ein ehemaliges Forschungsschiff und als Rettungsschiff bestens geeignet. Das Schiff wird von Seawatch getragen. Sein neuer Name lautet deswegen „Seawatch 4 - powered by united4rescue“.
Nun laufen die nötigen Umrüstungen zu einem Rettungsschiff mit allem, was dafür vorgehalten werden muss. Dies und der Betrieb der Seawatch im Mittelmeer benötigen weiterhin Ihre Spenden.

Vielen Dank für Ihren Beitrag zur Seenotrettung im Mittelmeer.