Landesgartenschau 2016 in Bayreuth

Das oberfränkische Markgrafenstädtchen Bayreuth lädt vom 22. April bis 9. Oktober zur bayerischen Landesgartenschau ein. In der Vorbereitung und Durchführung ist auch die Bayreuther reformierte Gemeinde beteiligt. 45 Hektar Fluss- und Auenlandschaft am Roten Main wurden unter dem Motto „Musik für die Augen“ neu bebaut und bepflanzt. Zu den Angeboten zählt auch der Stationenweg „Melodie des Lebens“, den Vertreter der Konfessionen und Religionen Bayreuths  gemeinsam gestaltet haben. Über sieben Stationen führt er thematisch von der Geburt bis hin zum Tod.

Bereits am 8. Mai gestaltete die reformierte Gemeinde den Gartenschaugottesdienst. Einer der Radrundwege der Gartenschau führt am Gemeindegarten der Reformierten in Bayreuth vorbei. „Er ist eine Oase inmitten der Stadt, ein kleines Paradies, das wir gerne für Besucher öffnen.“, meint Petra Ernst, die Vorsitzende des Presbyteriums. Der Garten sei in diesem Sommer nicht nur mit Blumen, sondern auch mit besonderen Kunstobjekten ausgeschmückt. „Und vielleicht verirrt sich ja der eine oder andere Besucher in unsere frisch sanierte Kirche“.


INFO
Landesgartenschau Bayreuth
in der Wilhelminenaue
Öffnungszeiten: täglich vom 22. April bis 9. Oktober 2016
Kassen 09:00 – 17:00 Uhr
Einlass 09:00 – 19:00 Uhr

Es gibt drei Eingänge, das Gelände ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

www.landesgartenschau2016.de

Evangelisch-reformierte Gemeinde Bayreuth
Erlanger Str. 29
95444 Bayreuth
www.reformiert-bayreuth.de

 

Foto: Skulpturen im Gemeindegarten