125 Jahre Kirche in Ditzumerverlaat

Kirchenpräsidentin Susanne Bei der Wieden hat dazu aufgerufen, über den Gottesdienst zu sprechen. Sie predigte am Sonntag, 12. September 2021, in Ditzumerverlaat anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Kirche. Es war ihre erste Predigt in einer Gemeinde der Evangelisch-reformierten Kirche seit ihrem Dienstantritt am 1. September.

Bei der Wieden sagte, so ein Jubiläum sei auch eine gute Gelegenheit darüber nachzudenken, wie sich Gottesdienste entwickeln müssten, wo sich auch „unsere Sprache, unser Musikgeschmack und unser Kommunikationsverhalten“ verändert hätten. Dabei sei es gut von der „segnenden und verbindenden Macht Gottes“ zu reden, die getroffen sei von dem Leid, unter dem Menschen und die Schöpfung litten.

Zu ihrem Jubiläum hat die Kirchengemeinde Ditzumerverlaat ein Video über die ihre Kirche produziert. Unter Mithilfe des bekannten Dokumentarfilmers Hans-Erich Viet stehen sechs Portraits von Menschen im Zentrum des Films. Alle erzählen eine Geschichte über die Kirche. Das Video wurde am Jubiläumstag nach dem Gottesdienst gezeigt, zu sehen ist es auch bei YouTube.

12. September 2021
Ulf Preuß, Pressesprecher

 


Der Jubiläumsfilm "125 Jahre Kiche Ditzumerverlaat"

Zurück