Gottesdienst im Autokino

 

Im Zuge der Corona-Pandemie sind gute Ideen und Flexibilität erforderlich. So auch in Wolfsburg. Dort hat die evangelische Grundschule Eichelkamp den Abschied ihrer Viertklässler mit einem Gottesdienst im Autokino gefeiert. Gestaltet wurde dieser durch Pastor Helmuth Bruns von der reformierten Kirchengemeinde und Pastor Holger Erdwins von der lutherischen Kirchengemeinde.

Die Schüler*Innen verfolgten diesen mit ihren Familien per Autoradio. Auf einer großen Projektionswand wurde die Geschichte von der Arche Noah per Video erzählt.

Thematischer Mittelpunkt der Andacht war der Regenbogen. "Alle Farben erzählten etwas von Gottes Zusage, dass wir ihm vertrauen dürfen in schweren Zeiten, in Zeiten des Umbruches und in Zeiten der Veränderung. Gott sagt: „Es wird gut werden“, so Pastor Helmuth Bruns.

Zum Abschluss der Feier sangen Schulleiterin Anja Gläsner-Weitkamp, Koordinatorin Tanja Brás, Pastor Helmuth Bruns und Pastor Holger Erdwins den „Irischen Segen“. Ein unkonventioneller aber dennoch bewegender Abschied von der Grundschulzeit.

 

Mareike Nolting, 13. Juli 2020

Zurück