Auszeichnung für Herbert Sperber

Foto: privat

Herbert Sperber, Pfarrer der Evangelisch-reformierten Gemeinde Marienheim bei Neuburg an der Donau, hat beim Predigtpreis der Männerarbeit der Evangelischen Kirche in Deutschland hat den zweiten Platz belegt. Sperber wurde für eine Predigt ausgezeichnet, in der er über die Beziehung zu seinem Vater spricht. „Seine Skizzen der ganz weltzugewandten Gläubigkeit seines Vaters beindrucken,“ sagt Martin Rosowski, Geschäftsführer des Ev. Zentrums Frauen und Männer. Herbert Sperbers innige Beziehung zu seinem Vater wirke spürbar fort und zeichne sich durch liebevollen Witz aus.

Der Predigtpreis 2021 stand unter dem Motto „Macht das Beste aus der Zeit (Kol 4,5) – Umbrüche, Aufbrüche und Chancen“. Wegen der Corona-Pandemie wurde die Auszeichnung erst jetzt vergeben. Die Verleihung des Predigtpreises Männer erfolgt auf der Herbsttagung der evangelischen Männerarbeit am 6. Dezember im Michaeliskloster Hildesheim.

Den ersten Platz des Wettbewerbs errang Christoph Maser, Pfarrer in Bayreuth, den dritten Platz belegt die Theologin Bettina von Kienle aus Villingen. Die drei Plätze sind mit 400, 300 und 200 Euro dotiert. Herbert Sperber kündigte an, dass er sein Preisgeld an die Initiative Hoffnungsgrund für Flüchtlinge und MigrantInnen in Sandesneben (Schleswig-Holstein) weitergeben möchte.

15. November 2022
Ulf Preuß, Pressesprecher


Webseite zum Predigtpreis

Zurück