Gedenkbaum in Logumer Vorwerk

Foto: privat

Die Kirchengemeinde Logumer Vorwerk bei Emden hat für ihren verstorbenen Kirchenratsvorsitzenden einen Gedenkbaum neben der Kirche gepflanzt. Gerhard Hansen war nach mehr als drei Jahrzehnten im Kirchenrat am 30. Juli im Alter von 84 Jahren gestorben.

Pastor Holger Balder sagte in der Andacht anlässlich der Baumpflanzung. „Es ist etwas ganz Besonderes, wenn eine Kirchengemeinde, ein Kirchenrat zum Gedenken für seinen verstorbenen Vorsitzenden einen Gedenkbaum pflanzt. Aber Gerhard Hanssen war eben auch ein ganz besonderer Kirchenratsvorsitzender.  Wir pflanzen diesen Gedenkbaum heute vor allem aus Dankbarkeit für alles, was er für Logumer Vorwerk und seine Kirchengemeinde geleistet hat. Das Zeichen der Dankbarkeit kann gar nicht stark genug sein und wird als Baum zum Glück im Laufe der Zeit nicht kleiner, sondern größer.“

Das Engagement von Gerhard Hanssen sei, so Balder, ein herausragendes Beispiel dafür, wie die reformierten Kirchengemeinden vom Kirchenrat getragen würden. Aus der sehr kleinen Kirchengemeinde mit weniger als 150 Mitgliedern seien mehr als 50 Gäste jeden Alters zur Setzung des Gedenkbaums gekommen.

8. Oktober 2021
Ulf Preuß, Pressesprecher

Zurück