Junge Jugendliche im Blick

In der Alten Kirche in Nordhorn haben am Mittwoch, 2. Oktober, 16 Jugendliche die Teamercard der Evangelisch-reformierten Kirche erhalten. In einem Jugendgottesdienst mit 150 Jugendlichen aus Nordhorn und Umgebung überreichte ihnen  Landesjugendpastor Bernhard Schmeing das Zertifikat.

Der Gottesdienst stand unter der Überschrift „Applaus, Applaus“. Landesjugendpastor Bernhard Schmeing sagte in Anspielung an das Lied der Sportfreunde Stiller, dass der Applaus des heutigen Tages den Jugendlichen gehöre, die sich in der Kirche engagieren. „Ohne euer Engagement würde es in der Jugendarbeit nicht laufen.“

Die zwölf Mädchen und vier Jungen im Alter von 14 bis 15 Jahren nahmen zwischen April und September an jedem Freitag außerhalb der Ferien an einer Schulung teil, die sie jetzt qualifiziert, zusammen mit erfahrenen Jugendmitarbeitern eine Gruppe zu leiten. Die Schulung wurde von der Jugendreferentin der Nordhorner reformierten Gemeinde, Andrea Buitkamp, geleitet. Zum Ausbildungskonzept der Teamercard gehören pädagogische und religionspädagogische Elemente sowie Maßnahmen in erster Hilfe. Hintergrund der Teamercard sind die Wünsche vieler junger Jugendlicher, nach ihrer Konfirmation im Kindergottesdienst, im Konfirmandenunterricht oder in der Jugendarbeit mitzuwirken.

Der nächste Kurs zur Teamercard beginnt in Nordhorn nach den Herbstferien. In der gesamten Landeskirche sind in den letzten zwei Jahre mehr als 100 Jugendliche zu Teamern in der Jugendarbeit ausgebildet worden.

4. Oktober 2013
Ulf Preuß, Pressesprecher

 

Foto: Jugendreferentin Andrea Buitkamp (links) mit den Teilnehmern der Schulung; im Hintergrund verdeckt Landesjugendpastor Bernhard Schmeing.

Zurück