Ruhestand für Hartmut Smoor

Pastor Hartmut Smoor (Foto:Privat)

Hartmut Smoor, persönlicher Referent von Kirchenpräsidentin Susanne Bei der Wieden, geht Ende des Monats November in den Ruhestand. Heute, am 28. November 2022, wurde der 64-jährige Theologe nach einer Andacht in einer kleinen Feierstunde im Landeskirchenamt verabschiedet. Smoor kam am 1. Juli 2014 als Referent des damaligen Kirchenpräsidenten Martin Heimbucher ins Landeskirchenamt nach Leer.

Kirchenpräsidentin Susanne Bei der Wieden würdigte die Verdienste Hartmut Smoors. Er sei in der ganzen Landeskirche enorm gut vernetzt und habe ihr dadurch schon die Monate vor dem Amtsantritt im September 2021 aber auch danach enorm erleichtert. Sie sei für seine Unterstützung sehr dankbar. "Hartmut Smoor hat seine hohe theologische Kompetenz immer mit einem guten Gespür für die jeweilige Situation verbunden." Er habe sich dabei sehr schnell und sicher auf Menschen und ihre aktuellen Bedürfnisse einlassen können.

Intensiven Kontakt zu nahezu allen Kirchengemeinden hatte Hartmut Smoor zwischen 2015 und 2020 während des sogenannten Impulsprozesses, den er als Organisator und Ansprechpartner begleitete. Aktuell entwickelte er in einer Arbeitsgruppe des Ausschusses für kirchliche Kommunikation das Konzept für eine Taufkampagne in der Evangelisch-reformierten Kirche, die im kommenden Jahr starten wird und mit der Eltern auf die Taufe aufmerksam gemacht werden sollen.

Hartmut Smoor war, bevor er ins Landeskirchenamt kam, 13 Jahre lang Gemeindepastor in Meppen-Schöninghsdorf und davor ebenfalls 13 Jahre in Weener. Er stammt aus Neuenhaus in der Grafschaft Bentheim und studierte Theologie in Wuppertal und Marburg.

28. November 2022
Ulf Preuß, Pressesprecher

Zurück