Vereinte Evangelische Mission (VEM) tagte in Nordhorn

Vergangene Woche hat die deutsche Regionalversammlung der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) im Kloster Frenswegen in Nordhorn getagt. Schwerpunktthema der Versammlung am 24. und 25. Mai war die weltweite Kinderarmut. Daneben wählten die 40 Delegierten aus den sechs deutschen Mitgliedskirchen und den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel einen neuen Vorstand.

Pastor Ahlerich OstendorpDabei wurde Ahlerich Ostendorp (Foto links), Pastor der Evangelisch-reformierten Kirche in Nordhorn, als Vorsitzender der Deutschen Region der VEM bestätigt. Er erhielt die Stimmen aller Delegierten. Sein Stellvertreter wurde Bernd Müller aus der Evangelischen Kirche in Kurhessen-Waldeck.

Bezogen auf das Leitthema „Kinderarmut“ warb die Leiterin der Abteilung Deutschland der VEM, Angelika Veddeler um ein Umdenken im Bewusstsein. „Wohlstand ist kein alleiniges Phänomen des Nordens, und Armut keines des Südens“, sagte sie. Nicht umsonst sei „Kinderarmut“ das Leitthema aller drei Regionalversammlungen der VEM – in Afrika, Asien und eben auch in Deutschland.

Während der Regionalversammlung schloss die VEM einen Kooperationsvertrag mit der Evangelisch-Altreformierten Kirche. Diese wird zwar nicht offiziell Mitglied der VEM, werde aber zukünftig zu den Regionalversammlungen eingeladen und sich an Workshops, Tagungen und Projekten beteiligen. Die Evangelisch-altreformierte Kirche hat bereits internationale Kontakte nach Indonesien und nach Bangladesch.

Die Regionalversammlung schloss mit einem Gottesdienst am Samstag, 25. Mai. Die Predigt hielt Kirchenpräsident Jann Schmidt.

Die Vereinte Evangelische Mission ist eine Gemeinschaft von 35 Kirchen in Afrika, Asien und Deutschland. Sie ist hervorgegangen aus der Arbeit der Rheinischen Mission. Die Geschäftsstelle befindet sich in Wuppertal, daneben gibt es regionale Büros in Afrika (Daressalam) und Asien (Medan).

Bei der deutschen Regionalversammlung im niedersächsischen Nordhorn berieten 40 Delegierte und 30 Gäste. Zu den deutschen Mitgliedern  gehören die evangelischen Landeskirchen in Westfalen, im Rheinland, in Hessen-Nassau, in Kurhessen-Waldeck, die Lippische Landeskirche, die Evangelisch-reformierte Kirche sowie die von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel.

29. Mai 2013
Ulf Preuß, Pressesprecher

www.vemission.org

Zurück