Bekenntnisse

In einem Bekenntnis gibt sich eine Kirche eine gemeinsame Grundlage. Die Evangelisch-reformierte Kirche hat "vorbehaltlich weiterführender schriftgemäßer Glaubenserkenntnis" neben den altkirchlichen (Apostolicum, Athanasianum, Nicaeno-Constantinopolitanum) zwei solche Bekenntnisse zu den ihren erklärt:

Der Heidelberger Katechismus stellt in 129 Fragen und Antworten die gesamte christliche Lehre vor. Er war ursprünglich der Katechismus der evangelisch-reformierten Landeskirche der Kurpfalz, dort erschein er 1563. Benannt wurde er nach seinem ersten Druck- und Verlagsort - Heidelberg.

Katechismus

Nach seinem Erscheinen erfuhr er eine rasche Verbreitung. Heute ist der Heidelberger Katechismus Bekenntnisschrift reformierter Kirchen in aller Welt. Online zu finden unter: https://www.heidelberger-katechismus.net/8261-0-227-50.html


Die Barmer Theologische Erklärung entstand als Reaktion auf den Totalitätsanspruch des nationalsozialistischen Staates.

Vom 29. bis zum 31. Mai 1934 kamen in Barmen (heute: Wuppertal-Barmen) Abgeordnete kirchlicher Oppositionsgruppen und offizielle Vertreter einzelner Landeskirchen aus allen Teilen des Deutschen Reiches zur Bekenntnissynode von Barmen zusammen. Hier finden Sie die Barmer Theologische Erklärung online zum Nachlesen:  https://www.reformierter-bund.de/7812-0-56-7.html

Barmer

Die Abbildung zeigt die vom Oberprimaner Karl Immer getippte Barmer Theologische Erklärung. Der Mitunterzeichner Karl Barth hat die Erklärung angeblich während einer längeren Mittagspause entworfen.