Chorarbeit

Die Förderung der gesamtkirchlichen Chorarbeit (Kinder-, Jugend- & Erwachsenenchöre) liegt seit dem 1. September 2020 in den Händen von Diplom-Kirchenmusiker Hauke Scholten, dem neuen Beauftragten für Kinder-, Jugend-und Erwachsenensingarbeit unserer Landeskirche.


Angebote:

  • Beratung und Begleitung von gemeindlicher Chorarbeit
  • Durchführung von Singwochenenden und / oder Chorprojekten in den Synodalverbänden für alle Altersgruppen
  • Chorliteraturempfehlungen für Chöre unterschiedlichster Besetzungen
  • Hilfestellungen beim Aufbau eines Chores
  • Chortreffen in den Synodalverbänden
  • Chorbesuche nach Vereinbarung
  • Individuelle Förderung von Chören und Chorleitern nach Vereinbarung
  • Ausleihe von Chornoten aus der kirchenmusikalischen Bibliothek der Landeskirche
  • Beratung und Hilfestellung in der Corona-Pandemie

Kontakt

Evangelisch-reformierte Kirche
- Chorarbeit -
Diplom-Kirchenmusiker Hauke Scholten
Hermann-Allmers-Str. 2
26725 Emden

Telefon: 04921 - 99 90 15 1
Mobil: 0151 / 567 62 174




Monatslied Oktober! Salz und Licht


So langsam geht es in die dunkle Jahreszeit hinein. Die Tage werden kürzer und die Natur verändert sich. Nach dem Aufblühen der Natur im Frühling, der vollen Blütenpracht und Wärme im Sommer, werden jetzt schon die letzten Äpfel und Birnen geerntet und Kastanien gesammelt. Es wird dunkler und das Licht wird kostbarer.

Ohne Licht gäbe es uns gar nicht, kein Lebewesen, keine Pflanze, keine Farben und stellt Euch mal vor, Ihr müsstet immer ohne Licht in den dunklen Keller gehen. Ähnlich kostbar ist das Salz. Lasst Eure Eltern mal das Essen ohne Salz zubereiten. Manche Gerichte sind dann tatsächlich ungenießbar. Oder stellt Euch das Nordseewasser ohne Salz vor: Geht gar nicht! Und im Toten Meer würde man dann untergehen. Lest Euch doch mal das Märchen von der Salzprinzessin der Gebrüder Grimm durch, oder lasst es Euch vorlesen!!!

Und jetzt stell Dir mal vor, jemand sagt über Dich, dass du das Salz dieser Erde und ihr Licht bist! Denn genauso ist es: Ohne Dich geht es nicht!!! Wir brauchen Dich! Du bist so wichtig wie Salz und Licht. Du bringst Farben, Leben, Freundschaft, Liebe, Geschmack, Trost, Glück, und, und, und, ....in diese Welt! Davon singt und erzählt das neue Monatslied für den Oktober.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Zuhören und Mitsingen. Es ist erschienen in der Feiert Jesus! Kids - Reihe. Eine tolle Sammlung von Liedern mit guten Texten und schönen Melodien. Unter folgendem Link könnt Ihr Euch dieses Lied im SCM-Shop herunterladen:
https://www.scm-shop.de/salz-und-lich...

Euer Hauke