Internationale Jugendbegegnung CAP 2014

Gemeinsam mit der Partnerkirche in Südafrika - der Uniting Reformed Church in Southern Africa - beteiligt sich die Evangelisch-reformierte Kirche an der internationalen Jugendbegegnung CAP*.

2014 fand sie vom 25.07. – 15.08.2014 zum ersten Mal in Deutschland statt - eine Woche im Kloster Möllenbeck bei Rinteln und zwei Wochen im Kloster Frenswegen bei Nordhorn.

Eröffnung im Kloster Möllenbeck

Mit einem Gottesdienst in der Klosterkirche ist die Jugendbegegnung am Sonntag, 27. Juli, offiziell eröffnet worden.


Erster Workshop nach der Anreise im Kloster Möllenebck, die Teilnehmer aus Ruanda fehlen noch, sie kommen erst am Montag an.

Vorbereitung des gemeinsamen Essens in der Küche

im Klosterinnenhof

Gruppenbild vorm Kloster Möllenbeck am Dienstag, 29. Juli

Abschied vom Kloster Möllenbeck

Am Freitag, 1. August, haben die Teilnehmer ihren Aufenthalt im Kloster Möllenbeck beendet. Hier überreichen Teilnehmer aus Südafrika Gudrun Strathe als Dankeschön eine Batik-Tischdecke. Die Presbyterin aus Möllenbeck hatte die Gruppe während des Aufenthalts mit ihrer Kochkunst verpflegt.

* Das CAP-Programm wurde 1983 als bilaterale Begegnung zwischen Belgien und Südafrika unter dem Namen KAP - „Kameraden – Arbeiders – Partners“ gegründet.

Fotos: Roland Trompeter, Ulf Preuß, Dietrich Lange (Schaumburger Zeitung) und Teilnehmer der Jugendbegegnung

 

Eine Reportage über die Begegnung lesen Sie auch in der Zeitschrift "reformiert" 4-2014.